.: Schreibtraeume :.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
.: Schreibtraeume :.



All my thoughts are with you forever
'Till the day we'll be back together
I will be waiting for you



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Begriffsdefinitionen

Nach unten 
AutorNachricht
Zemun
Admin
Zemun


Männlich Anzahl der Beiträge : 366
Alter : 35
Anmeldedatum : 13.02.08

Begriffsdefinitionen Empty
BeitragThema: Begriffsdefinitionen   Begriffsdefinitionen Icon_minitimeDo Mai 01, 2008 1:29 pm

Begriffsdefinitionen

angst/dark
Warnt vor düsterer Stimmung, schlimmen Schicksalsschlägen. Die Geschichten haben meist ein tragisches Ende.

comedy/Humor
Hier darf gelacht werden.

darkfic
Düstere Stimmung, Verhältnisse und Depressionen. Der/die Protagonisten leiden, körperlich und seelisch. Schreckliche Schicksalsschläge, keine Hoffnung auf einen winzigen Lichtblick oder ein Happy End.

death
Einer bzw. einige Hauptcharaktere sterben in der Geschichte.

depri
Depressive Stimmung, Selbstmordgedanken

Drama/sad
Ebenso wie darkfic geht es heir dramatisch zu, aber die Geschichte muss nicht unbedingt tragisch enden.

f/f
(female/female) - Eine Beziehung zwischen zwei Frauen.

Fanfiction/FF
Vorlage einer solchen Geschichte ist immer ein vorhandenes Werk, sei es ein Buch, Manga, Film, Spiel, TV-Serie oder Anime.

Fluff/sap
Viel Kitsch, wie man ihn in Liebesschnulzen findet.

IC
(In Charakter) - Der Protagonist wird so realistisch wie möglich aus der Vorlage übernommen.

Inzest
Charaktere die nahe Verwandt sind kommen sich hier näher, verlieben sich oder haben sogar sexuellen Kontakt. Das kann z.B. sein: Bruder und Schwester, Vater und Tochter.
Geht daraus Nachwuchs hervor, so spricht man von Inzucht.

Language/bad language
Es fallen viele und heftige Schimpfwörter.

Lemon
Eine sehr ausführlich beschriebene Sexszene.

Lime
Lemon in Light-Ausführung. Es ist alles nur angedeutet.

Mary Sue/Gary Stu
Kann sowohl in FFs als auch in Originalen vorkommen. Mary Sue beschreibt eine Alleskönnerin, die in Fanfictions meist als eigene Charaktere eingebunden werden. Sie schafft alles mit links, hat keine Probleme und alle lieben sie. Gary Stu ist das männliche Gegenstück.

m/m
(male/male) - Eine Beziehung zwischen zwei Männern.

Mpreg
Ein männlicher Charakter wird schwanger.

non-con
Gewaltvolle Darstellung von Sex, in dem sich ein Chara zwar erst noch wehrt, dann aber doch Gefallen findet. Nicht zu verwechseln mit rape!

One Shot/Kurzgeschichte/KG
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hierbei meist um keine lange Geschichte. Die Länge ist allerdings unterschieldich. Mal ist es nur eine halbe Seite, mal zehn oder mehr. Meistens wird sie in einem Teil veröffentlicht.

Original
Die Geschichte entstammt vollkommen der Fantasie des Autors, unterliegt demnach auch seinem vollen Copyright. Klauen verboten.

OC
(Original Charakter) - Ein selbst erfundener Charakter wird in eine Fanfiction eingebunden.

OOC
(Out of Charakter) - Die Person aus der Vorlage verhält sich anders als gewohnt.

PWP
Die gebräuchlichste Übersetzung hierfür dürfte sein: Plot? What Plot? (Handlung? Welche Handlung?)
Hier geht es nur um das Eine: Sex.

rape
engl. und bedeutet Vergewaltigung.

RPG
Zwei oder mehrere Autoren schreiben zusammen eine Geschichte. - Wie es in diesem Forum der Fall ist.

seme/uke
Die jap. Bezeichnung für das Dominanzverhältnis bei homoerotischen Geschichten.
seme = obern liegend (aktiver Part)
uke = unten liegend (passiver Part)

shojo-ai
(Mädchenliebe) - Eine Geschichte in der es um eine Bezihung zwischen zwei Mädchen bzw. Frauen geht. Allerdings steht hier mehr die Liebe als der Sex im Vordergrund.

shonen-ai
(Jungenliebe) - Der Pendant zu shojo-ai, bloß dass es sich hierbei um Jungs bzw. Männer dreht.

shota
In dieser Geschichte kommt es zu einer Liebesbeziehung zwischen Kindern unter 14 Jahren.

silly
Eine nicht ernstzunehmende Geschichte. Es wird albern.

slash
Das gleiche wie shonen-ai, allerdings auf Filme/Bücher bezogen. Femslash ist das gleiche wie shojo-ai.

SM / S&M
Abkürzung für den Begriff Sadosmasochismus. - Beschreibt ein Spektrum sexuell geprägter Praktiken, die sich auf das einvernehmliche Erleben von Macht, Schmerzen, Demütigungen oder Freiheitsbeschränkungen ausrichten. Hierbei muss Geschlechtsverkehr nicht unbedingt die zentrale Motivation der Handelnden sein.

songfic
Meistens eine Kurzgeschichte die auf einen Songtext aufbaut.

violence
(engl. Gewalt) - In der Geschichte kommt Gewalt vor.

yaoi
Geschichten in denen es um die Liebe zwischen zwei Männern geht. Im Gegensatz zu shonen-ai steht hier allerdings mehr der Sex im Vordergrund, es kommt zu explizit beschriebenen sexuellen Handlungen (lemon).
(jap: yama nashi ochi nashi imi nashi - kein Höhepunkt, keine Pointe, keine Bedeutung)

yuri
Das weibliche Gegenstück zu yaoi.


Solltet ihr noch Begriffe/Abkürzungen vermissen, könnt ihr sie gerne einem Admin/Mod per PM schreiben.
Nach oben Nach unten
http://fanfiktion.de/u/Zemun
 
Begriffsdefinitionen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
.: Schreibtraeume :. :: Allgemeines :: Wichtiges-
Gehe zu: